Baggerdrom 2019

 

 


 

Es geht los!

Am 30. März wird das Baggerdrom wieder auf Vordermann gebracht. Laub und Reisig kehren, Rasen mähen, unerwünschte Pflanzen auszupfen.

Haben wir uns für diese Jahr etwas vorgenommen?

Eigentlich nicht! Es wird sich im Laufe des Jahres ergeben.

Fest steht nur, das die westliche Auffahrt eine langgezogene Kurve bekommt

und vielleicht ein Tunnel für die Feldbahn gebaut wird.

 

 

 

 

 

 

 

30. März

Spät in diesem Jahr wird für Ordnung auf dem Platz gesorgt, es sieht etwas "verspielt" aus...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die übliche Arbeit, also Laub fegen, Rasen schneiden, unerwünschtes Grünzeug entfernen, den einen oder anderen Ast kürzen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach ein paar Stunden ist alles wieder "bespielbar" und aufgeräumt.

 

 

 

 

 

 

 

 

31. März

Einen Tag später! Endlich wieder draußen spielen, baggern, planieren, Zug fahren, Kipper und Trecker fahren, kippen, beladen undundund...

Unterstützt werden wir von den Gastfahrern Jens und Jörg...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Während die übrig gebliebenen Dreckhügel vom Gleisbau verladen und abtransportiert werden,

soll die westliche Auffahrt weiter angeschüttet werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Feldbahn ist auch vor Ort. An der Abfahrt zum Schüttgutbunker wird weiter Material angeschüttet und mit der CAT D5G verteilt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Waghalsiges Baggern? Hier normal!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier gibt es nichts "nur so", alles muss arbeiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14. April

Die Ideen gehen uns nicht aus. Franks Schwedenhaus bekommt einen Platz neben der Feldbahntrasse.

Aber einfach so auf den Boden gestellt ist langweilig. Zuerst wird die Grasnarbe abgegraben und ein Fundament gesetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die D5G schiebt die Gleise wieder frei. Hier soll eine "hügelige" Landschaft entstehen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...nach getaner Arbeit ein paar Pics, damit man den Fortschritt sieht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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1. Mai

Ein ganz normaler Tag im Baggerdrom. Jeder weiß was er zu tun hat, alle haben ihren Spaß, so soll es sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einmal nicht aufgepasst, schon liegt der Euclid R35 auf der Seite. Die Laderaupe steht schon zur Bergung bereit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Euclid, wohin das Auge blickt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier wie dort Erdbewegung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und wieder nicht aufgepasst, dieses Mal auf dem noch weichen Boden am Rand abgerutscht!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12. Mai

Nach langer Zeit hat Holger seinen MAN und den Tieflader M 1000 mit zum Baggerdrom gebracht. Zum ersten Mal soll sein Bagger zur Baustelle gebracht werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Wasserversorgung. Die Regentonne ist zwar nicht schwer, aber wackelig auf der Mulde vom Euclid...

 

Hier zwischen den Bäumen im Schatten soll der Wasserturm stehen.

Damit auch Tankwagen ohne Pumpe befüllt werden können, muss ein LKW darunter fahren können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Turm steht. Zwar noch ohne Wasser, aber das kommt noch.

Jetzt muss die Anfahrt angeschüttet und planiert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Fundament für das Schwedenhaus ist soweit fertig. Einmal Probe stellen, bitte!

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt noch ein paar Fortschritts-Pics...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26. Mai

Ein neues kleines Projekt wird gestartet: Am derzeitigen Ende der Feldbahnstrecke wird eine Verladerampe gebaut. Dann können endlich die kleinen Maschinen ohne Probleme verladen werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Derweil wird die westliche Auffahrt weiter angeschüttet und planiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem Umbau der Walze von Gummireifen auf Vollstahl, fehlt uns das passende Zuggerät.

Eigentlich sollte der K-700 die Walze ziehen, aber mit 32 kg am Haken hat der Trecker selbst auf Pflastersteinen ein Problem.

So muss die Allis zeigen was sie kann...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Pacific mit der Laderaupe am Haken hat Feierabend und bringt die letzte Ladung Dreck noch zur Baustelle.

 

 

 

 

9. Juni

Heute am Pfingstsonntag waren alle Mitglieder plus Gastfahrer Jörg im Baggerdrom.

Ralf hat sein neuestes Modell mitgebracht. Ein erster Test steht an.

So stellt sich Ralf die zukünftigen autonom fahrenden Minenkipper vor, die es teilweise schon gibt oder als Designstudien getestet werden.

 

 

 

 

 

 

 

Links im Vordergrund Ralfs umgebauter MOL. Der wartet auf den Transport der Allis-Chalmers.        Rechts: Und wieder einer nicht aufgepasst! Schon liegt der Euclid auf dem Kopf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fertig für heute! Die Verladerampe steht und wurde ordentlich gewässert, damit sie besser hält.            Die Auffahrt wird auch langsam fertig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

30. Mai

Vatertag! Fünf lassen sich es nicht nehmen, auch an diesem Tag etwas zu baggern, planieren, kippen...

...und wieder Grünzeug auszurupfen, mit der Feldbahn abzufahren und in den wartenden Euclid zu kippen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurz hinter der Brücke an der westlichen Auffahrt wurde eine Ausweichstelle gebaut. Bei regem Verkehr ein Engpass auf der einspurigen Straße.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bis an das Regenwasserauffangbecken wurde schon das Material abgegraben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...so gegen 16 Uhr sah es dann so aus:

Die westliche Auffahrt ist fertig. Auch das Stück zwischen Auffahrt und Straße zum Parkplatz ist soweit fertig (bis das Grünzeug wieder sprießt)...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...wieder ein Stück weggebaggert und hier (rechts) abgeladen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Platz vor dem Wasserturm ist jetzt fertig, Wasser ist in unserem Speicher und die Straße vom Parkplatz zum Turm wird auch befestigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für den seit ca. 2 Jahren geplanten kleinen Wasserturm wurde das Fundament ausgehoben und provisorisch Pflastersteine gesetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

23. Juni

Das Grünzeug soll weg. Hier in dem Innenteil zwischen der westlichen Auffahrt und der Feldbahntrasse soll demnächst mit Material aufgefüllt werden.

Dazu müssen aber erst die Pflanzen so weit wie möglich raus.

Ralf hat daher seine große Raupe mitgebracht, die jetzt auch fertig lackiert ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach 10 Minuten gab es ein deutlich zu hörendes "Knack"!

Am Terex RH-30 ist die Befestigung an der Schaufel komplett abgerissen.

Materialermüdung! So musste der CAT 988F das Laden übernehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach knapp 3 Stunden war die Hälfte von der Fläche ab- und zusammengeschoben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7. Juli

Fast alle Mitglieder (bis auf Jörn und Martin, die erst gegen Mittag zum gucken gekommen sind) plus zwei Gastfahrer haben den Platz bearbeitet.

So gegen 13 Uhr bot sich folgendes Bild...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vom kompletten Bereich ist der Boden mit den Pflanzenresten zusammen geschoben worden auf zwei Berge.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

21. Juli

Wir brauchen dringend eine Siebanlage um das Wurzelzeug und Pflanzenreste aus unserem Dreck herauszubekommen.

 Also haben wir innerhalb von einer Woche eine gebaut.

Der erste Test war schon recht vielversprechend, aber heute steht der Dauertest an.

Es tummelt sich um den "SuperShaker", wie unsere Siebanlage genannt wird.

Wie wir das Teil am Besten nutzen, müssen wir erst noch herausfinden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Solange langsam gekippt wird, klappt das Sieben ganz gut.

Wenn aber eine ganze Kipperladung im Sieb landet, geht ein großer Teil des Materials ungesiebt über die Resteschütte.

Ohne Hilfe per Hand oder Besen geht gar nichts, da sich die Groben Steine in den Löchern verhaken. Vorteil einer Trommelsiebanlage.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fazit des ersten Einsatzes der Siebanlage:

Das Teil setzt ordentlich Material durch! Es sind noch ein paar Verbesserungen nötig, aber das Grundkonzept funktioniert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. September

Ralf hat in der Zwischenzeit die Siebanlage höher gebaut und eine Steinwand für die Rampe aufgeschichtet, Martin einen anderen Antrieb montiert.

Es läuft, aber es fällt noch zu viel Material neben die Kipper. Wird aber auch noch geändert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurz nach Feierabend.

Das gesiebte Material wird auf diesem Teil wieder aufgeschüttet und planiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Oktober

Unsere Siebanlage bekommt einen festen Stellplatz. Dafür bekommt sie ein Fundament. Hier auf dem großen Platz unterm Baum soll sie hin.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5. Oktober

Damit die Siebanlage auch fest steht, werden zum festschrauben Gewindestangen mit einbetoniert. 50 kg Beton haben nicht gereicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13. Oktober

Ein neues altes Fahrzeug. Die Vierachsige Zugmaschine war mal ein Faun. Rechts mit Anhänger zum Raupe transportieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fast Feierabend. Die Siebanlage lief mit kurzen Unterbrechungen zum Kipper wechseln und reinigen gute vier Stunden. Der R45 wartet auf den Abraum.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bis zu dem Hügel ist die Fläche wieder angeschüttet, planiert und gewalzt. Vielleicht schaffen wir dieses Jahr noch den Rest. Kommt auf das Wetter an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15. Oktober

Es waren noch einmal 25 kg Beton nötig, um das Fundament fertig zu gießen. Jetzt noch etwas Feinschliff und die Siebanlage kann hier arbeiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26. Oktober

Endjahreshausputz! Das Wetter ist ganz schön, der Platz braucht noch etwas Pflege, vor allem die Schienen sind doch recht arg zugedreckt...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

30. Oktober

Das unerwünschte Grünzeug wuchert nicht mehr so stark, eine gute Zeit, überflüssige Pflänzchen zu entfernen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

31. Oktober

Auch vorne herum Hausputz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

16. November

Letzte Aufräumarbeiten und einigermaßen schönes Wetter. Also wird die Feldbahn aktiviert und der Dreck vom Gleisbett reinigen per Zug abtransportiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Baggerdrom ist einigermaßen aufgeräumt, der Winter kann kommen...

 

Hier geht es weiter zum Jahr:

2020