M-Tech Rocktrough

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

"Kleiner Kipper" war der erste offizielle Name dieser Kreation.

Eine tolle Bezeichnung.

Aber wie soll man das Fantasieprodukt aus der Wulfener Niederlassung sonst nennen?

Er soll hinter einem kleinen zweiachsigen Hauber rollen und arbeiten

und da gibt es wohl nicht soooo viele Vorbilder.

Und wenn, erfüllen die auch die Anforderungen?

Weil der Fahrer dieser Kombination ist Baujahr 1996.

Noch Fragen?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zeitsprung: Wir schreiben den 25.11.2007.

Dieser Kipper lief seit diesen Bildern schon viel auf diversen Baustellen, viel auch im Verleih an andere Zugmaschinen. Und hinter fetten 3-achsigen Zugmaschinen wirkt so ein Einachsauflieger ganz schön lächerlich.

Außerdem dauert das kippen viel zu lange, eine Trapezspindel muss da rein. Und eine zweite Achse bekommt er auch.

Deshalb sieht er jetzt so aus:

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besonderheiten:

 

 

 

 

 

 

Die Mulde ist natürlich noch vorhanden, Reifen und Felgen auch. Der Rest wird in nächster Zeit umgebaut.

 

 

 


 

...fast ein Jahr später: 27.11.2008.

Viel ist nicht passiert, aber der Kipper steht jetzt wieder auf nun 4 Reifen. Das Felgenproblem wurde mit Teilen aus dem Bönning-Shop gelöst. Nicht gerade preiswert, aber ist einen Versuch wert. Eine andere Lösung steht schon bereit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Finde die Unterschiede...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem der Endschalter für die untere Abschaltung von der Mutter kurzerhand zerbröselt wurde,

musste eine andere Lösung her. Die ist unter dem Riffelblech versteckt. Nettes Detail: Die Kabel sehen aus wie Druckluftleitungen. Und sie halten den Strom des Spindelmotors auch unter Last aus. Sind sie doch ca. 600 mm lang.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Gestern (11.3.2009) im Keller: Die Felgen sind fertig für den Lacker. An der Mulde werden letzte Feinheiten entworfen und angebaut.

 

 

Copyright by X-treeem RC-Trucker e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

28.3.2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Update Januar 2016

 

Der Auflieger ist schon etwas länger fertig, hat auch schon viele Einsätze erfolgreich und ohne Pannen hinter sich gebracht.

Diese Art Kippmechanik, die wir in fast alle unsere Kipper einbauen, ist so wartungsarm und dennoch hoch belastbar, das wir

damit noch keine Probleme hatten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3-Kammer-Rückleuchten von Veroma. Superschick, aber eine riesige Fummelei die SMD-Led's einzubauen.

Und die Gläser sind sehr empfindlich. Und Kampfspuren am Kennzeichen.

 

 

 

 

 

 

 

...und wieder das rote Eimerchen...