Kipploren (Feldbahn)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die ganze Idee der Feldbahn funktioniert nur, wenn auch die passenden Waggons vorhanden sind. Auch hier war die erste Idee, fertige Waggons von LGB zu verwenden. Aber die Preise sind nicht von schlechten Eltern. Außerdem sollten die Loren so gross sein, sodaß die Kompaktlader sie problemlos beladen können. Nun kann man so ein Teil rein aus der Fantasie bauen, oder aber man benutzt (mal wieder) das fast allwissende Internet. Feldbahnen im Original gibt es reichlich, passende Foren auch ein paar, hier und da auch mal Feldbahnen im Maßstab 1:16 - 1:13. Aber Zeichnungen und Maße zu Kipploren ganz wenig. Wer lange sucht, findet auch was passendes. Und einen Taschenrechner zu bedienen ist auch kein Ding.

Ein bißchen eigener Gehirnschmalz war auch dabei.

Die erste Version der Loren mit Entladestation funzte zwar recht annehmbar (kleinere Änderungen wären nicht das Problem gewesen), aber einen Zug mit 10 voll geladenen Loren rückwärts meistens auch noch bergauf zu schieben, gibt Probleme in Form von Entgleisungen. Daher werden Feldbahnen immer gezogen, seltens geschoben. Außerdem war es blöd, immer nur an einer Stelle enladen zu können. Eine neue Lösung musste her. Nach mehrwöchigen konstruieren, verwerfen und für die Tonne bauen kam dann letztendlich diese Version heraus.

 


 

Feldbahn-Waggons sollen möglichst einfach, leicht, trotzdem robust und vor allem preiswert sein. So auch im Modell. Wenn man etwas sucht, bekommt man einen Radsatz pro Waggon für 8 €.

Der ist zwar aus Kunststoff, aber das schadet nicht. Der Rahmen besteht aus Alu-Profilen aus dem Baumarkt, geklebt und geschraubt.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Löcher sind nachträglich gebohrt. Die Radnaben sind aus Messing, kugelgelagert und angeschraubt (M 1,4)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stromverbindung von Lore zu Lore. Man könnte auch kleinere Stecker nehmen, aber da sie im harten Outdoorbereich mit Dreck und Schmutz zu tun haben, sind diese etwas besser.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der "Kabelsalat" hält länger auf als eine Lore komplett zu kleben und zu verschleifen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die eigentliche Lore. Komplett aus Polystyrolplatten geklebt. Leicht, einfach zu bearbeiten und im normalen Einsatz fast unkaputtbar. Die Schraube ist für die Kippmechanik.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fast fertig. Es fehlten nur ein paar Kleinigkeiten wie die Gestänge zum Kippen, die Verriegelung, LED, Deckel für die Elektrik und Farbe. Rechts Loren im Serienbau.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt auch mit Farbe.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Loren sind fertig. Hier noch ein paar Pics...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright by X-treeem RC-Trucker e.V.