John Deere Gator 855 D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bruder-Modelle reizen immer wieder zum Umbau als Funktionsmodell. Beim letzten Sommerfest bei den M.T.F.E.e.V. hatte Jörn ein solches Side-By-Side-Fahrzeug in Aktion gesehen. Es war recht einfach umgebaut, die Hinterachse einfach durch zwei Motoren ersetzt, Lenkservo eingebaut, Akku auf die Ladefläche gelegt, fertig ist die Laube.

Nun wären wir nicht die, die wir sind, wenn wir das auch so machen würden.

Also erstmal im Internet recherchieren, was mit den Originalfahrzeugen so geht und das ist schon gewaltig.

Das Modell sollte auf jeden Fall auch einen Allrad-Antrieb bekommen, was schon eine Herausforderung ist. Zuerst aber wurde das Modell bestellt und zerlegt. Platz für Fernsteuerung und Akku gibt es genug, aber...

 


 


 

 

 

 

29. August 2017

Kaum aus dem Karton entfernt, schon wird das Modell zerlegt. Natürlich vom Fahrer selbst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5. September 2017

Nachdem alles zerlegt ist, kann die Planung beginnen. Kann das Original-Chassis übernommen werden? Ausfräsen oder besser einen neuen Rahmen bauen?

Teils- Teils. Es wird ein Rahmen gebaut, der ähnlich dem Original ist. So der vorläufige Plan.

Zuerst wird eine Schablone vom Chassis gebaut, einfach PS-Streifen an der Kontur entlang zusammengeklebt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12. September 2017

Der Rahmen steht schon fast...                                                                                                                         ...Anprobe!            

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Passt soweit. Jetzt kommen weitere Aussteifungen in den Rahmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20. September 2017

Um den Rahmen weiterbauen zu können, müssen erst einmal die Achsen her. Da die Getriebemotoren offen sind, muss ein schmutz- und wasserdichtes Gehäuse her.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10. Oktober 2017

Nach langen hin- und herüberlegen kamen Jörn und sein Berater zu dem Schluss, daß die Kunststoffgehäuse für die lenkbare Vorderachse nicht geeignet waren.

Also wurden Gehäuse aus Alu gefertigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11. Oktober 2017

Für den Motor musste "nur" ein Loch eingedreht werden. Das Getriebe ist nun mal viereckig, so muss das Gehäuse ausgefräst werden.

Ein kleines Problem war die Tiefe, denn Fräser mit 2 mm Durchmesser sind nicht sehr lang und brechen sehr schnell.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

18. Oktober 2017

Nun noch die Deckel. Da so ein Motörchen auch schon mal kaputt gehen kann, wird alles so gebaut, daß sie ohne große Probleme getauscht werden können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

27. Oktober 2017

Die restlichen Deckel sind gebohrt. Zwischenzeitlich wurden auch Reifen bei Formenbau Tränkl bestellt, für den Gator in weich.

Nachdem die Reifen eingetrudelt waren, konnte mit den Felgen begonnen werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Copyright by X-treeem RC-Trucker e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viel Fummelskram, ein halber Millimeter sind hier schon Welten. Bei dem geringen Gewicht des Modells, sollte ein Rahmen aus Polystyrol reichen.