Euclid R45/50X   Teil 2    2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


2. Januar

Das neue Jahr beginnt ganz ruhig, das Chassis Nr. 4 wird jetzt zerlegt, die Elektrik/Elektronik ausgebaut,

 die Kanten gebrochen oder nachgearbeitet, geschliffen, damit die Grundierung ordentlich haftet.

Alles, was keinen Lack abbekommen soll, wird abgeklebt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

              Copyright by X-treeem RC-Trucker e.V.

 

 

 

 

 

Die Motoren werden auch ausgebaut. Der Lack würde zwar nicht schaden, aber die Öffnungen müssten abgeklebt werden. Also, ausbauen ist einfacher!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier ist noch das "alte" Scherensystem eingebaut, daß aber in der Praxis nicht funktioniert. Aber dafür haben wir eine neue Lösung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Februar 2019

Zwischendurch war etwas Zeit für nötige Innovationen.

Die modifizierte Kippschere haben wir uns lasern lassen.

Für den Preis konnten wir nicht 10 Teile selbst ausfräsen, schon gar nicht in der Zeit und Qualität.

Als Material haben wir Messing genommen, da es sich am einfachsten löten lässt und nicht rostet.

Die neuen Scheren werden komplett neu hergestellt, so kann bei den fertigen Modellen nach Bedarf getauscht werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Teile sind fixiert, jetzt kann mit dem Heißluftgerät gelötet werden. Rechts die fertigen Scheren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11. Oktober

Lange Zeit ist an diesem R45/50X nichts passiert, andere Projekte hatten wieder Vorrang.

Die Chassisteile sind lackiert und werden nach und nach wieder zusammen gebaut.

Die modifizierte Schere funktioniert seit Februar einwandfrei in Euclid Nr.3. Hier wird sie natürlich sofort montiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Links der Endschalter für die obere Stellung der Mulde. Rechts: Antriebsmotor, Kardanwelle und Vorderachse.

 

 

 

12. Oktober

Nachdem alle Antriebswellen mit den "Knochen" gebrochen sind, wird hier gleich zu Beginn die teurere aber haltbarere Variante mit Kardangelenken (Bamatech) eingebaut.

Die Welle selbst wird aus Alu gefertigt, geht schneller und ist leichter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Chassis ist zwar noch ohne Elektronik, aber fahrfertig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...to be continued!