4-Achs-Tieflader

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Martin möchte für seinen MB 3253 einen passenden Tieflader in Wüstenausführung bauen. Im Lastenheft stehen so einige Details:

Vier Achsen, Traglast ca. 40 kg, Standartreifen (72mm), alle Achsen gefedert, elektrische Rampen, elektrische Sattelstützen, Breite ca. 220 mm (wären im Original ca. 3100 mm), Ladelänge ca. 800 mm (Original 11200 mm). Ein ganz schönes Geschoss.

Aber es soll ja nicht Spielzeug transportiert werden, sondern Baumaschinen vom Schlag eines Volvo A40 oder Radlader

in der Größe eines CAT 988 F. Der Kleinkram passt schließlich auf Martins umgebauten "Bruder"-Tieflader.

 

 Kommen wir zum Eingemachten...

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Achsen sind aus 6 mm Messing. Die Achsträger aus Alu.

Die Felgen komplett aus Kunststoff.

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Lager dienen in der Bauphase simple Sinterlager,

Restbestände aus Tamiya-Bausätzen. Später kommen natürlich Kugellager zum Einsatz.

So sind die Felgen natürlich noch nicht fertig, es fehlen noch die Radmuttern und die Lackierung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besonderheiten:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

So langsam kommt Licht ins Dunkel, oder?

Na, wohl eher nicht.

Wie es weiter geht mit der Achsaufhängung, und ob sich Martin da vielleicht etwas verstrickt hat, mal sehen...

 

 

 

 

 

 

Es ist einige Zeit vergangen (heute ist der 25.11.2007), der Tieflader ist etwas weitergebaut. Die doch recht komplizierte Achsaufhängung ist einer simpleren Ausführung gewichen. Ursprünglich sollten Tamiya-Blattfedern als Längslenkerspender herhalten (sind aber viel zu schade und zu teuer dafür), aber in einem der vielen Ablagen haben sich noch zehn alte robbe-Blattfedern herumgetrieben. Den Rest sieht man auf den Bildern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


7.2.2008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Quertraversen sind montiert (alle geschraubt), der Schwanenhals ausgeschnitten, gefräst und gebohrt.

Damit der ganze Senf auch gerade wird, liegt alles auf einer planen und winkligen Platte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

11.3.2008

 

 

 

 

 

Die erste Testfahrt:

Ganz schön lang, das Teil. Das wird schon eine Herausforderung, damit auf engen Parcouren um die Ecken zu kommen. Aber dafür ist er ja eigentlich nicht wirklich gedacht...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Felgen sind schon mal gelackt. Fehlen nur noch die Radmuttern. Die nächste Testfahrt soll mit fertigen Rädern und der anvisierten maximalen Zuladung ausgeführt werden, um eventuelle Schwachstellen schon jetzt auszumerzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Rampen werden recht lang, da auch LKW und anderes Fahrzeugsgedööns die Ladefläche erklimmen können. Man munkelt da von ca. 260 mm Länge. Hochgeklappt wäre das im Original so um die 4,60 m...

Also werden die Rampen mittig zusammengeklappt...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schraubenorgie:

Pro Scharnierhälfte acht (8!) M 1,4 Sechskantkopfschrauben x acht Scharnierhälften

 = 64 x M 1,4 Gewinde schneiden!

 

 

 

 

 

 

 

...to be continue...

 


 

 

Copyright by X-treeem RC-Trucker e.V.