Titan 80-600 F 6x6

 

 

 

Besonderheiten:   

 

 

 

 

 

 

 

Manfred braucht noch ein adäquates Fahrzeug, um seine beiden Radlader CAT 988 F über längere Strecken zu transportieren. Allradantrieb, Hohlkammerreifen, Achsen ohne Diff stehen ganz oben im Lastenheft.

 

Titan ist eine deutsche Firma, die Sonder- und Schwerlastfahrzeuge baut, unter anderem auch dieses Ölfeldfahrzeug. Ausgestattet mit einer Pritsche und einer versenkbaren Sattelplatte wird es u.a. auf den Ölfeldern in der Wüste von Saudi-Arabien eingestetzt. Die max. Zuglast des Originals ;ausgestattet mit einem Mercedes-Benz V8 mit 609 PS, liegt bei 500 t.

 

 


 


 

 

 

Das Verteilergetriebe. Gefräst aus einem Block, Stahlzahnräder und natürlich  kugelgelagert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Links die Grundplatte für das Fahrerhaus, rechts die Hinterachsen mit Single-Bereifung.

 

 

 

 

 

 

 

 

Lampenträger, Registerkupplung und Stossstange. Rechts mit Fahrerhaus, wie im Original mit Actros-Hütte. Aber die wird wohl etwas schickerem weichen. Was es sein soll, wird noch nicht verraten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein langes "Viech" mit einem rieeeeesen Wendekreis.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

25. Februar 2017

Ein Testlauf im Baggerdrom mit Ballast. Einer dieser Pflastersteine wiegt 3640 g.

 

 

 

 

 

 

8. Juli 2017

Eine weitere Testfahrt mit weiter gebautem Fahrzeug.

 

 

 

 

 

Nach einigen Testfahrten im Baggerdrom und Ratschlägen seiner Modellbaukollegen doch ein anderes Fahrerhaus zu verwenden, wurde das Chassis etwas gekürzt und ein Tamiya-Arocs bestellt...

 

20. Januar 2018

Hier nun die ersten Bilder nach dem Umbau.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Copyright by X-treeem RC-Trucker e.V.