VOLVO VHD

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Original

 

Der Volvo VHD wird nur für den nordamerikanischen Raum und Kanada gebaut. Dort findet er seine Einsatz vorwiegend in den Wäldern von Kanada und für Schwerlasttransporte. Die Motorleistung variiert zwischen 440 und 600 PS, die Zugkraft bei ca. 60 - 80 t.

 

Das Modell

 

Das Modell ist ein kompletter Eigenbau, wobei einige Komponenten aus dem Modellbau-Fachhandel (Motor, Reifen, Getriebe, Teile der Achsen) stammen. Aber Fahrerhaus, Rahmen, Anbauteile sind selbst gebaut.

Zunächst wurde ein sehr kurzer Fahrzeugrahmen (520 mm) aus Aluminium gefräst und mit angefertigten Traversen bestückt. Dann wurde ein Allradgetriebe von Veroma eingebaut und mit der modifizierten Tamiya-Vorder- und Hinterachse verbunden. Es wurden halbe Kotflügel, Lampenhalterungen für die Rücklichter, eine Stossstange nach Originalunterlagen und Fotos aus Aluminium gefräst.

 

Das Fahrerhaus wurde zunächst aus Holz hergestellt. Danach sauber verspachtelt, geschliffen, lackiert und poliert, damit die Oberflache 100 % ig glatt ist. So kann man von dieser Holzform eine Negativform aus Latex ziehen. In dieser Negativform wurde dann wieder ein "Positiv"- Fahrerhaus aus Glasfasernatten und Epoxy-harz laminiert (sogenannter GFK = Glasfaser verstärkter Kunststoff).

 

Das Fahrerhaus wurde dann an den Rahmen angepasst und mit einer Grundplatte auf dem Rahmen befestigt. Es folgten dann noch eine eigens angefertigte Schutzwand aus Aluminium hinter dem Fahrerhaus und hochgezogene Auspuffrohre aus Messing. Tanks und Staukästen wurden ebenfalls angefertigt und an den Rahmen mit diversen Halterungen befestigt.

 

Dann erfolget der Einbau des Motors, Servos, Elektrik, Empfänger, Fahrtregler usw. Nach kurzer Erprobung wurde alles wieder zerlegt und lackiert. Der Rahmen, Tanks und Anbauteile wurden unifarben gestaltet, das Fahrerhaus bekam eine aufwendige selbst erstellte Airbruh-Lackierung.

 

Als Abschluss noch die Endmontage mit Testlauf.

 

 

 

 

 

Besonderheiten:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

Copyright by X-treeem RC-Trucker e.V.