FAUN Nachläufer / Transportbrücke

 

 

 

 

 

Zwangsgelenkt (ohne Servo)

Brücke aus Stahl geschweisst

 

 

 

 

 

 

 


Was macht man (Ralf), wenn man grosse Transportaufgaben vor hat, aber das eigene Equipement den eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird, egal, was man auch versucht?

Bücher wälzen, das Netz durchsuchen, grübeln...

So ist Ralf dann auf die Idee gekommen, sowas ähnliches wie eine Kesselbrücke für den FAUN zu bauen. Gibt es zwar nicht im Original, aber einen Nachläufer als Rohrtransporter schon. Wenn man den mit einem Tiefbett verbindet und auf den FAUN aufsattelt, spart man sich die Ballastierung, da die Ladung auch auf der  Zugmaschine lastet. Weiterer Vorteil, der Nachläufer hat grosse Räder, die sich nicht so schnell im losen Untergrund eingraben.

 

Für die tragende Konstruktion wurde Rechteckrohr aus Stahl genommen, um die Teile zu verschweissen. Schließlich soll die Brücke später eine noch grössere und vor allem schwerere Raupe als die Allis-Chalmers transportieren. So soll sie mindestens 40 kg tragen bei einer Ladelänge von 800 mm, ohne sich durchzubiegen. Innerhal von 3 Tagen war die Brücke bereit für den ersten Test. Der Nachläufer hatte schon sein ersten öffentlichen Auftritt in Odense/DK Ende Februar 2017.

 

 

 

 

 

 


6. April 2017

Links: Das Rechteckrohr ist eingeschnitten, rund gebogen und angeschrägt. Rechts: Die Längsträger sind mit den Schwanenhälsen verschraubt, jetzt müssen die Enden ausgerichtet und verschweisst werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beide Rahmenteile müssen gleich gebogen sein. Rechts sind die Querträger schon eingeschweisst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zeit die Quertraversen einzupassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Außenrahmen ist auch fertig, rechts die Brücke ohne Schwanenhälse. Die werden zum Tansport abgebaut, die komplette Brücke wäre zu sperrig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Sperrholplatte dient als Boden. Leicht, stabil und leicht zu tauschen, falls sie verschlissen ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8. April

Testfahrt im Baggerdrom. Zunächst mit der Allis-Chalmers als Ladung und gleich die schwierigste Auffahrt mit 180°-Kurve.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abladen einfach. Raupe quer auf der Brücke drehen und runter damit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Gewicht der Allis-Chalmers (27 kg) liegt weit unter den von Ralf geforderten 50 kg. Die Pflastersteine wiegen pro Stück 3640 g. es liegen 14 Stück auf der Brücke,

Wer so schnell nicht rechnen kann: Es sind 50.960 g.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Steigerung! Nach ein paar Steine mehr... 20 Stück! 72.800 g!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright by X-treeem RC-Trucker e.V.